Überspringen zu Hauptinhalt
Info: +49 (0)171 3814347 volkmar.koester(at)gmx.de

Damenfussball der Spitzenklasse

Das hat die Seesporthalle Großkoschen noch nicht gesehen. Acht Damenfußballmannschaften aus den Spielklassen der 1. und 2.Bundesliga, der Regional- und Landesliga sowie der Kreisliga traten am vergangenen Sonntag im Lausitzer Seenland an, um den Pokal der Steuerberatungsgesellschaft Küpper & Partner GmbH zu gewinnen. 

Gespielt wurde in zwei Gruppen und die Zuschauer auf den gut gefüllten Rängen konnten sich an so manchen raffinierten Spielzügen, kämpferischem Einsatz sowie insgesamt 107 tollen Toren erfreuen.

Dabei setzten sich in den Gruppenspielen der Gruppe A die Bundesligamannschaft des FF USV Jena vor dem 1.FFC Fortuna Dresden aus der Regionalliga Nord durch. Die Landesligavertretung des TSV Spitzkunnersdorf positionierte sich vor dem Kreisligateam der BSG Chemie Schwarzheide auf dem dritten Rang der Gruppe A.

In der Gruppe B buchten mit dem 1.FFC Turbine Potsdam II und dem 1.FC Union Berlin zwei Vertretungen aus der 2.Bundesliga die Plätze für die Halbfinalspiele und ließen dabei die Kreisligisten vom FC Sängerstadt Finsterwalde und Brieske / Senftenberg hinter sich.  

In den Halbfinalbegegnungen bezwang zunächst USV Jena den 1.FC Union Berlin mit 4:2, im Anschluss siegten dann die Mädels von Turbine Potsdam II gegen Fortuna Dresden mit 4:1.

Somit standen sich im Finale der Erstligist Jena und der Zweitligist Potsdam gegenüber. In einer auf hohem spielerischem Niveau stehenden Begegnung siegte letztendlich der Außenseiter aus Potsdam mit einem 1:0 und konnte nach Abpfiff der souverän leitenden Schiedsrichter Uwe Schultz aus Döbern und Frank Neubert aus Hosena überglücklich den Pokal entgegennehmen.

 

Turnierendstand:

  1. FFC Turbine Potsdam II
  2. FF USV Jena
  3. 1.FC Union Berlin
  4. FFC Fortuna Dresden
  5. TSV Spitzkunnersdorf
  6. FC Sängerstadt Finsterwalde
  7. BSG Chemie Schwarzheide
  8. FSV „Glückauf“ Brieske / Senftenberg

Endergebnis als PDF


An den Anfang scrollen