Info: +49 (0)171 3814347 volkmar.koester(at)gmx.de

Bauschlosserei Winkler

Wenn man von einem Traditionsunternehmen im Sächsischen Lande spricht, kommt man an der Bauschlosserei Michael Winkler in Radebeul nicht vorbei.

Bereits in vierter Generation behauptet sich das Unternehmen am Markt. Gegründet 1926  wird im April 2016 der stolze 90.Geburtstag gefeiert.

Angefangen hatte alles in den Jahren der Weltwirtschaftkriese mit einer Art „Ich-AG“. Vorgefertigte Stahlfenster- und Türen wurden verbaut, dabei aber ständig der Blick auf Erweiterungen gelenkt.

Nach wenigen Jahren in Radebeul Oberlössnitz, dem ersten Standort des Unternehmens erfolgte im Jahr 1932 die Umsiedlung in die Güterhofstraße 10, dem heutigen Firmensitz.  Lange Jahre wurde mit einem Maschinenpark aus den 30iger Jahren produziert, repariert und der Kunde mit handwerklicher Qualitätsarbeit bedient. In den fünfziger Jahren verschrieb man sich zudem der  Ausbildung. Sage und schreibe ca. 100 Lehrlingen wurde seit dieser Zeit, durch die Chefs der jeweiligen Epoche,  das Rüstzeug für den beruflichen Weg vermittelt.

Der heutige Firmenchef Michael Winkler beschäftigt derzeit sieben Mitarbeiter und hofft darauf, dass Sohn Markus, mittlerweile Juniorchef, dass Traditionsunternehmen auch in die fünfte Generation führt, denn bis zum 100.Geburtstag ist es nicht mehr allzu weit….

Die Firma kann auf zahlreiche Referenzobjekte verweisen. So z.Bsp. das Palmhaus in Pillnitz

oder die Objektgestaltung mit kompletter Brunnenanlage des DRK in Freital.

Mit der Fertigung und Montage von Sicherheitstoren und  Wellenbrechern im alten Dynamo-Stadion half das Unternehmen maßgeblich mit die Sicherheitsrichtlinien des „Alten Tempels“ zu erfüllen.

Neueste Herausforderung  des Handwerksbetriebes ist die Fertigung von förderfähigen Ziergittern und somit einbruchhemmenden Schutzelementen.

Sind Sie neugierig geworden? Besuchen Sie die „Winklers“ doch einfach einmal im Internet oder am besten gleich in Radebeul.

Bauschlosserei und Metallbau Michael Winkler
Güterhofstraße 10a
01445 Radebeul

Eine direkte Kontaktaufnahme erhalten Sie über unser E-Mail-Formular.